6.7.06

Gegensprechanlage

Immer öfter stellt man fest, wie praktisch doch so eine Gegensprechanlage ist, auch wenn man im EG wohnt, und es auch nicht weit hat zu laufen. Nachdem es der GEZ-Mann noch einmal in den Hausflur geschafft hat (sorry, Nachbarn...), weil ich automatisch nach dem Hallo gleich auf den Summer gedrückt habe, haben es "Klinkenputzer" ab sofort schwerer bei uns.

Vor allem, wenn sie gleich mit der Tür ins Haus fallen, wie bei Fenris letztens: Es klingelt, Fenris geht zur Tür und fragt: "Hallo, wer ist denn da?" und bekommt als Antwort: "Firma Hansen, machnse mal die Tür auf!" Völlig platt von dieser Direktheit war Fenris natürlich nen bissel bockig und erst recht nicht freundlich. Was er denn wolle, fragte er, und der werte Herr antwortete, er arbeite bei "DEM neuen Telefonanbieter in Bremen" und wolle uns doch mal die günstigen Tarife vorstellen, etc. Fenris sagte nur noch sowas wie "kein Interesse und belästigen Sie uns bitte nicht noch einmal" und hängte den Hörer wieder auf. Als ich dann nach Hause kam, erzählte er mir natürlich davon.
Eine Woche später klingelt es wieder, ich geh zur Tür und frag erstmal nach, wer da denn ist: "Guten Tach, Firma Hansen hier!" Da es noch nicht so lange her war, wusste ich ja gleich bescheid, und hab gemeint, dass er doch letzte Woche schon da war und ob er nicht mehr wüsste, dass wir nicht von Firma Hansen belästigt werden wollen, da sagte er nur, ER wäre letzte Woche nicht da gewesen. Da scheint es mit der Kommunikation im Hause ja nicht weit her zu sein, wenn das nicht weitergeleitet wird, hab ich gesagt, und dass wir immer noch kein Interesse haben, danke. Ich wurde dann auch schon wieder ein bisschen ungehalten, vor allem, weil er trotzdem in den Flur gelassen werden wollte, damit er zu den Nachbarn gehen kann. Ich habe ihn auf die anderen Klingeln verwiesen und aufgehängt. Hauptsache, in den Flur kommen, scheint da die Devise zu sein. Naja, nachdem ich mich wieder etwas abgeregt hatte, und hörte, dass er auch bei den anderen keinen Erfolg hatte (Fenster zur Haustür raus ;-)) wollt ich mich schon wieder wichtigeren Dingen zuwenden, als der Kerl sich doch tatsächlich vorne auf unseren Zaun am Vorgarten setzt und sich erstmal ne Kippe ansteckt. So wie er da saß, kam er mir erst wie ein Häuflein Elend vor, mit nem Scheiß Job... Aber als er dann alle Leute, die vorbei kamen, ansprach und sein Verkaufsgespräch rauchend von unserem Zaun aus führte, da bin ich echt sauer geworden. Am liebsten wäre ich da mal raus gegangen und hätte den verscheucht, aber das hätte wohl auch nix genützt und nur Nerven gekostet. Ich stand also nur wütend am offenen Fenster und hab böse geguckt...
Hinterher hab ich noch mal versucht, eine Firma Hansen aus Bremen im Netz ausfindig zu machen, denn wenn das schon "DIE neuen Telefonanbieter" sind, müsste man meinen, die haben nen Internetauftritt... Leider habe ich nichts entdeckt und kann mir kein anderes Bild von dieser Firma machen. Jedenfalls sind sie bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.

Solche Sachen haben allerdings zur Folge, dass ich ziemlich gereizt bin, wenn Leute an der Tür was von mir wollen, wie nämlich einer von den Johannitern. Der wollte wohl nur werben (weil das Schild: "Keine Werbung einwerfen" scheinbar nicht zählt für mündliche Werbung), ich weiß nicht genau, weil ich ihn nicht dazu hab kommen lassen, überhaupt zu sagen, was er will. Ich sagte also gleich: "kein Interesse, danke." und wollte schon wieder aufhängen, da fragte er doch tatsächlich, ob ich ihn nicht in den Flur lassen könnte, meine Nachbarn hätten ja vielleicht Interesse... Da wär ich ja fast geplatzt und hab nur gesagt, da kann er ja wohl gut eben klingeln und selber fragen. Witzig war dann, dass er sagte, "Naja, dann werfe ich eben noch ein paar Broschüren ein, ok??", anstatt tatsächlich bei den Nachbarn zu klingeln. Leider ist mir da das "keine Werbung einwerfen-Schild" entfallen, sonst hätt ich ja gefragt, ob er nicht lesen kann.

Seit diesen Erlebnissen sind wir nun entgültig auf Kriegsfuß mit Werbung jeglicher Art. Letzte Woche kam eine Einladung für mich an, zum Senioren-Treff. Da hab ich dann gleich mal angerufen und mich abgemeldet, und gefragt, wie sie wohl auf mich kommen. "Ja, also ihre Adresse, die kann man kaufen" kriegt man da zu hören, aber WO das wollte die Dame nicht sagen... Wir betreiben jedenfalls Adressenlöschung bei jeder Werbung, die uns erreicht. Nur bei denen, die illegalerweise unadressierte Werbung an dem Schild an der Tür vorbei werfen, da weiß ich nicht, wie man das beheben könnte. Am besten man faltet die Leute gleich an Ort und Stelle zusammen, aber die erwischt man ja selten. Hab schon an ein größeres Schild gedacht, letztens in der Uni gabs eins zu kaufen, wo schon gleich damit gedroht wurde, eventuelle Katzen der Einwerfer zu vergiften...
Vielleicht sowas wie: Du willst hier Werbung einwerfen? Sag mal, KANNST DU NICHT LESEN? Und dann gleich mit Kontaktadressen, wo einem geholfen werden kann oder so, keine Ahnung.

Genug aufgeregt, aber das musste mal gesagt werden :D

2 Comments:

At 2:27 AM, Anonymous Anonym said...

Du sprichst mir aus der Seele. Auch wenn ich den Vorteil habe, dass sich kein Vertreter von Irgendwas hierher in die Rabatten verirrt geht mir in letzter Zeit mein Festnetzanschluss sehr auf den Sack. Gelinde ausgedrückt. Die Hälfte aller Anrufe sind Bandansagen, die mich beglückwünschen da ich ja etwas gewonnen habe (mal wieder). Dann noch ein Viertel Meinungsumfragen und 20 Prozent Anrufe wie "Mein Computa is putt, kannst Du mal ..." oder "Mein Internet ist abgestürzt" (hm, meins ist noch da *schmunzel*). Warum hab' ich den Festnetzanschluss überhaupt noch ?

 
At 5:19 PM, Anonymous Anonym said...

das problem ist dass die leute die an die tür kommen normalerweise in keinster weise hinter dem produkt stehen sondern einfach nur nen beschissenen job haben. wenn man sich wirklich aufregen will dann muss man sich direkt ne kontaktadresse geben lassen und dort auf den putz hauen.

das löschen von adressen ist anstrengend aber immer möglich!

ich hätte aber noch eine andere idee: man klebt sowas wie "rechtsanwalt prof. dr. soundso" an die türklingel! oder vielleicht gleich sowas wie "henkermeister" oder "hitman", damit filtert man eine menge der leute aus :)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home