26.6.06

Rechner wetterfühlig???

Mein neuer Rechner stellt mich immer wieder gerne vor kleine Rätsel. Gestern zum Beispiel, etwa zwei Stunden vor dem Gewitter, stürzte er plötzlich so halb ab, was sich in einem ruckelnden Abspielen meiner Playlist äußerte, gefolgt von einem nicht mehr ganz vorhandenen Desktop. Man konnte nur noch das Hintergrundbild bestaunen, nicht aber meine zahlreichen Icons, geschweige denn die Taskleiste. Da hilft nur noch Affengriff, war mein erster Gedanke... Pustekuchen. Ich drücke also beherzt den Resetbutton und denke schon, das Problem ist gelöst. Leider musste ich feststellen, dass der Rechner nach dem Speichercheck nicht weiter hochfuhr. Noch nicht mal einen Bluescreen bekam ich zu sehen, oder irgendeine der berühmtberüchtigten Windows-Fehlermeldungen.
Ich begann schon zu verzweifeln, weil doch sowas nun wirklich nicht sein muss bei einem neuen Rechner. Fenris beruhigte mich und schlug vor, gleich heute den k&m Shop zu stürmen, und ihnen das Teil um die Ohren zu hauen. Unsere erste Vermutung war, dass die "zurechtgebogenen Pins" des Prozessors, der wohl nicht ganz fachgerecht eingebaut wurde (NICHT von mir oder einem meiner Bekannten...), das doch nicht so gut überstanden haben alles.
Da ich ziemlich genervt war, ließ ich den Rechner erstmal Rechner sein, in der Hoffnung, dass Abkühlen vielleicht was bringt...
Ein paar Stunden später brachte aber auch das nichts, alles war wie gehabt, jedoch ins BIOS kam man zu unserem Erstaunen noch. Alle Festplatten wurden gefunden, von CD booten ging auch. Das alles war mir ein großes Rätsel. Zum Glück kam dann der Don vorbei, mit dem wir uns das ganze noch mal anschauten, und gemeinsam stellten wir fest, dass der Rechner beschlossen hatte, mal eine andere Festplatte als 1st hard disk zu nehmen, und von der auch booten zu wollen. Dass da nix zum booten drauf war, interessierte ihn herzlich wenig. Und da sie vom gleichen Hersteller war wie die Bootplatte, bemerkte ich es auch erst kurz vor der geplanten Neuinstallation, weil ich meinen Platten eindeutige Namen zugeteilt habe (zum Glück).
Nachdem ich dem Rechner noch mal gesagt habe, welche Platte da das Sagen hat, lief alles wieder problemlos.

Nun frage ich mich allerdings, wie sowas passieren kann. Wird mein Rechner nun auf mal wetterfühlig? Sitzt der Bug mal wieder vorm Monitor?? Sind da vielleicht verbogene Pins verrutscht oder auf Urlaub??? Haben die Wollmäuse wieder mit den Jumpern gespielt????

Vielleicht kann mir ja ein findiger Informatiker weiterhelfen und dieses Mysterium aufklären ^^

1 Comments:

At 11:09 AM, Anonymous Anonym said...

Hey, das kenne ich doch. Zwar hat mein Rechner das erst einmal gemacht, aber immerhin. In meinem Fall war das allerdings halbwegs nachvollziehbar. Meine 2te Platte ist nämlich schon einen Tag älter und brauch ab und an mal ihre Gehhilfe (gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit, da hat'ses im Knie .. im linken). Für das BIOS dürfte das in etwa übersetzt heissen:" Ich bin da oder nö doch nicht, komme 'n Zacken später, aber vielleicht bleibe ich auch Zuhause."
Ich hab' das Glück, das sich dieser Fehler durch ein Anlaufklicken der Platte bemerkbar macht, also kann ich dann gleich ins BIOS hüpfen.
Aber sei man froh, dass Du da noch reingekommen bist. Wenn das nicht mehr klappt wird es richtig hässlich. Und überhaupt, warum kaufste die Kiste denn auch bei K&M ?
Hängen die Platten bei Dir am selben IDE-Strang? Oder sind das schon SATA-Platten. Sind die korrekt gejumpert, Master-Slave-mässig (boote Du Sau). Hat sich die Kiste evtl. schon erkältet (Virus-check drüberlaufen lassen)?

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home